Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (25.11.2023)
November 2023
Besuch des HELIOS Theatres
Diesmal stand ein spannender Ausflug für die zwei- und dreijährigen Kinder der Hexengruppe auf dem Programm. Das HELIOS Theater hatte uns zum Stück „Kreise“ eingeladen. Kreise begegnen uns ein Leben lang in unterschiedlicher Weise z. B. als Freunde, im Planetensystem und Jahreslauf. Nach einem stärkenden Frühstück brachte der Linienbus Groß und Klein zum Kulturbahnhof, wo wir gespannt auf den Einlass warteten. Die Kinder folgten interessiert dem Stück und beim Ankommen in der Kita war ihnen die Begeisterung noch anzusehen.
März 2024
März 2024
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (02.03.2024)
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (30.04.2024)
April 2024
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (25.05.2024)
Mai 2024
"Ich bin der Baum vor deinem Haus ..."
Wir sind sehr dankbar, dass auf unserem Außengelände so viele große, kleine, alte und junge Bäume beheimatet sind, die uns unter anderem vor Sonne und Regen schützen und zum Spielen einladen.
Im Juni 2024 fand ein besonderer Gartentag statt, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch ein paar Bäume im Mittelpunkt des Geschehens standen.
Zum Frühstück trafen wir uns alle unter der alten Eiche und stärkten uns für die anschließenden Aktionen. In dieser Zeit errichteten Petra Erdmann und Uli Baumert von den „Wipfelstürmern“ einen Niedrigseilgarten, hingen eine Strickleiter in den großen Ahorn und versteckten im Gebüsch allerlei Waldtiere aus Stoff, die die Kinder im Laufe des Tages entdecken konnten.
Der Singkreis war das Startzeichen für einen sehr schönen, erlebnisreichen, über sich hinauswachsenden, überwältigenden und zauberhaften Tag. Neben den Kletterübungen mit entsprechender Sicherung, malten die Kinder mit Naturmaterialien, schnitzen Äste zu Stöcken, bastelten Rasseln und legten aus Steinen, Blättern, Ästen und Blüten Mandalas.
Nach so einem aktiven Vormittag freuten sich alle auf das Mittagessen.
Juni 2024
Hier bekommen Sie einen Eindruck aus den vergangenen Kitajahren. Wenn Sie auf die Bilder / Bild "klicken", öffnen Sie damit die gesamte Bildergalerie. >> Viel Spaß beim Stöbern!
Unser Archiv:
Impressionen aus dem Kitajahr 2023-2024
Komm mit, wir feiern Karneval!
Die Karnevalswoche steht ganz unter dem Zeichen der Mitbestimmung durch die Kinder. Die Verkleidung, die Speisen und Getränke, die Spiele und Musik wurden gemeinsam im Vorfeld mit den Kindern abgestimmt, sodass genug Zeit blieb, sich auf die Woche vorzubereiten. So entstanden der Fußball-, Feen-, Superhelden-, Einhorn-, Unterwassertag und die Schaumparty. Den Abschluss machte am Freitag die Party im gesamten Haus mit Modenschau, Kinderdisco, Spielen und – dem Highlight bei unserer Köchin Gabi – das Verzieren von Blumenkeksen.
Februar 2024
Die Freiluftsaison startet ...
im März befreiten alle Kinder und Mitarbeitende im Rahmen des Frühjahrsputzes der Stadt Hamm großräumig das Gelände rund um die Villa Kunterbunt von Unrat und Müll. Das Kitagelände selbst mit unserem wunderschönen Garten wurde anschließend im April mit Eltern, Kindern und Mitarbeitenden bei strahlendem Sonnenschein, warmen Temperaturen und viel Freude für die Freiluftsaison vorbereitet. Diese läuteten wir direkt mit einem ersten Picknicktag ein.
April 2024
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (05.02.2024)
Februar 2024
Januar 2024
Ein gelungenes Winterleuchten ...
Aufgrund der Wetterlage „Sturm und Regen“ verlagerten wir den ersten Teil des „Leuchtens“ in die Villa. Dort startete dieser besondere Tag mit dem Bilderbuchkino „Der Bär feierte Weihnachten.“ Im verdunkelten und nur mit kleinen Lampen und elektrischen Teelichtern erleuchteten Raum erzählte uns die Hexe Grafunkel von ihrem Freund dem Bären. Passend zur Geschichte sangen wir Lieder vom Bären und stärkten uns zum Abschluss mit selbst gebackenen Keksen.
Der zweite Teil fand abends bei Einbruch der Dunkelheit statt. In unserem gemütlich geschmückten und beleuchteten Garten verabschiedeten alle Eltern, Kinder und Mitarbeitenden unsere Leitung Martina Reck, die seit Januar 2024 in Rente ist. Es wurde gesungen, gelacht, sich am Lagerfeuer erwärmt und bei Punsch und Brezeln in Erinnerung geschwelgt. Als besonderes Highlight hatte sich extra für die Verabschiedung eine Elternband gegründet, die mehrere Songs spielte. Die Begeisterung war allen ins Gesicht geschrieben.
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (21.11.2023)
November 2023
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (15.08.2023)
August 2023
Presseartikel aus der Zeitung "Westfälischer Anzeiger" Hamm (10.08.2023)
August 2023
„Draußen schmeckt es doch am besten!“- Picknicktag in der Villa Kunterbunt
Seit geraumer Zeit findet bei uns 1x monatlich der sog. Picknicktag in unserem schönen Garten statt. Dass es draußen stets besser schmeckt, wissen wir alle und so genießen die Kinder und die Erzieher*innen dieses Mittagessen in besonderer Weise. Als Highlight dieses Tages kam sogar die „Eisfrau“ vorbei und die Kinder schlemmten diesen Nachtisch mit großem Genuss.
August 2023
Baumwahl für die Pflanzung im Geithewald
Traditionell sucht unser sog. Sechserclub ("6erClub"), die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, einen Baum für die Erweiterung des Geithewaldes aus. Bevor die Entscheidung gefällt wird, werden alle zur Wahl stehenden Bäume vorgestellt und naschließend darüber abstimmt.
September 2023
Die musisch-ästhetische Bildung - einer der 10 Bildungsgrundsätze in NRW
Oktober 2023
„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Ein Zitat von Albert Einstein, welches deutlich macht, dass mehrere pädagogische Grundlagen nötig sind, um die Komplexität von Bildung zu erfassen. Die Bildungsbereiche greifen ineinander über und sind in unterschiedlicher Weise miteinander verknüpft.
In den nächsten Monaten wollen wir auf die einzelnen Grundsätze eingehen und stellen in diesem Monat die musisch-ästhetische Bildung in unserer Kita vor:
Neben den täglichen Morgenkreisen, in denen das Singen und Musizieren wichtige Bestandteile sind, treffen sich alle Kinder des Hauses einmal wöchentlich zum Singkreis. Hier begrüßen wir gemeinsam die Jahreszeiten, erweitern unser Liederrepertoire und nehmen musikalisch an den aktuellen Themen der anderen Gruppen teil. Das Musizieren mit Instrumenten gehört genauso in diesen Bildungsbereich, wie die reichhaltige Ausstattung an Materialien, die zum Gestalten, Ausprobieren von Techniken und Experimentieren anregen und den Kindern jederzeit zur Verfügung stehen.
Verabschiedung der Leiterin MarTINA Reck
Nach fast 30 Jahren als Leitung dieser Kindertagesstätte durfte ich im Rahmen meiner Verabschiedung erfahren, wie viel Wertschätzung und Anerkennung mir entgegengebracht wurde. Es hat mich sehr berührt. Dafür bin ich zutiefst dankbar und gehe nun frohgemut in den Ruhestand.
Meiner/unserer Einrichtung wünsche ich nur das Beste für die Zukunft und ich freue mich, dass mit meiner Nachfolgerin und bisherigen Stellvertreterin Britta Willebrandt eine überaus engagierte Kollegin die Leitung übernimmt, die ganz sicher die Geschicke der Kita bestens lenken wird.
November 2023
Bilder aus der Adventszeit 2023
Dezember 2023
Mai 2024
Kleine und große Brandschutzhelfer*innen
„Wie verhalte ich mich im Fall eines Brandes?“ Das ist ein immer wiederkehrendes Thema in der Gruppe der angehenden Schulkinder des „6erClubs“, sowie bei den Mitarbeitenden, die als Brandschutzhelfer*innen ausgebildet werden.
Es ist so bedeutsam, da es im Notfall Leben rettet.
Im wöchentlich stattfindenden 6erClub stellten sich die Kinder über fünf Wochen die Fragen: „Wie entsteht ein Brand?“, „Wie muss ich mich verhalten?“, „Wo sind die Notausgänge?“, „Wie setze ich einen Notruf ab?“ und „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“
Dies wurde nicht nur theoretisch besprochen, sondern in konkreten Übungen und der Schilderkunde erarbeitet und vertieft.
Wie schnell eine Serviette in Brand gerät, weil beim Auspusten einer Kerze ein kleiner Funke darauf fällt, überraschte alle Kinder sehr. Bei der anschließenden Rettungsübung, mit dem Hinweis, dass der Raum voller Rauch ist, verließen sie diesen kriechend Richtung Notausgang. Die Kinder waren „Feuer und Flamme“, den Feuerlöscher aus der Nähe zu betrachten, erklärt zu bekommen und selbst anzuheben.
Das wichtigste Ziel dieser Projekteinheit ist für uns, dass die Kinder lernen, in Gefahrensituationen einen Notruf abzusetzen und Hilfe zu holen. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Das können schon die Kleinsten.
Einen Feuerlöscher aktiv zu nutzen, wurde den Mitarbeitenden unter anderem bei der Unterweisung zum/zur Brandschutzhelfer*in von Herrn Marcel Skibbe von „Brandschutz Skibbe“ erläutert. Anschließend mussten alle Teammitglieder einen Brand löschen. Also los: Feuerlöscher holen, Plombe ziehen, Schlauch in die Hand nehmen, Hebel drücken und „Wasser marsch“.