LOGO
25 Jahre Kita Villa Kunterbunt

1994 - 2019


Leitbild der Einrichtung


„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“


Dieser Leitgedanke des gleichnamigen Buchtitels von Jirina Prekop und Christel Schweizer, erschienen im Kösel Verlag, ist uns Anliegen und Verpflichtung zugleich. Dabei ist die Wahrung der Rechte des Kindes die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Das setzt voraus, dass wir Kinder in ihren ureigenen Bedürfnissen ernst nehmen, ihnen die notwendige Aufmerksamkeit schenken und durch Beobachtungen und den daraus abgeleiteten Unterstützungsmaßnahmen ihre individuellen Fähigkeiten stärken. Dies gilt im Sinne einer gelebten Inklusion stets für alle Kinder, denn Diversität wird als Selbstverständlichkeit sowie Bereicherung gesehen, so dass alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihrer Herkunft, ihrer Sprache, ihrem Geschlechts etc. wahr- und wichtig genommen und in ihrem Selbstbildungspotential angeregt und somit in ihrer Entwicklung positiv begleitet werden.


Dabei benötigen Kinder in sehr unterschiedlicher Form und Intensität unsere Hilfe in dem Sinne „hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori).


Einen wichtigen Aspekt nimmt die Vielfalt von Lernerfahrungen, die Kinder in einer Einrichtung machen können, ein. Das heißt, Selbstbildungspotenziale des Kindes können sich nur dort entfalten, wo entsprechende Voraussetzungen (Raumgestaltung, Präsentation und Auswahl des Spielmaterials sowie an den Interessen der Kinder orientierte Projekte) geschaffen worden sind und eine von Feinfühligkeit und Empathie getragene Beziehung zu den Kindern als Grundvoraussetzung für gelingende pädagogische Arbeit verankert ist.


Somit verstehen wir uns als Begleiter der Kinder auf einem Stück ihres Lebensweges.

Seitenbild - Villa Kunterbunt gemalt

Kindertagesstätte

Schriftzug der Villa Kunterbunt

aus Hamm (NRW)

Alter Uentroper Weg 141 • 59071 Hamm

Tel.: 0 23 81 - 88 94 92 • Fax: 0 23 81 - 48 53 26

E-Mail:     info@villa-kunterbunt-hamm.de

Internet:   www.villa-kunterbunt-hamm.de

© Webdesign by Daniel Willebrandt

© 1994- 2019

Logo Elternschule
Informationsschild Elternschule Hamm